Was ist aus Merkel's Notlandung in Koeln zu lernen?
Arne Luft
2018-11-30 09:32:04 UTC
Auch nahezu vollbetankte Flugzeuge können sicher landen.

Diese Verschwendung von Flugtreibstoff kann also unterbleiben. Die
Piloten müssen nur entsprechend geschult werden.
Christoph Müller
2018-11-30 09:58:18 UTC
Post by Arne Luft
Auch nahezu vollbetankte Flugzeuge können sicher landen.
Diese Verschwendung von Flugtreibstoff kann also unterbleiben. Die
Piloten müssen nur entsprechend geschult werden.
WEISST du, ob nicht doch vorher Treibstoff abgelassen wurde? Ich habe
dazu keine Info.
--
Servus
Christoph Müller
https://www.astrail.de
Arne Luft
2018-11-30 10:06:06 UTC
On Fri, 30 Nov 2018 10:58:18 +0100, Christoph Müller
Post by Christoph Müller
Post by Arne Luft
[...]
https://www.sat1.de/news/politik/merkel-muss-flug-zu-g20-unterbrechen-102559

"Auf dem Flughafen Köln erwarteten mehrere Feuerlösch-Fahrzeuge
Merkels Flugzeug, das eine harte Landung hatte, da beim Flug nach Köln
zu wenig Treibstoff abgelassen werden konnte. Nach der Landung wurden
die Bremsen des Flugzeugs geprüft, da diese wegen des hohen
Landegewichts nach Auskunft des Flugkapitäns stark beansprucht
wurden."

Also Bremsen noch etwas verstärken und alles ist ok.
klaus r.
2018-11-30 10:36:58 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Arne Luft
[...]
Was das alles wieder kostet? Boah. Wieviele der ach so bedauernswerten
Flüchtlinge wir doch für dieses viele schöne Geld hätten aufnehmen
können. Und überhaupt, muss Merkel denn so viel fliegen? Denkt sie denn
gar nicht an das Kliiima? Hätte eine Video-Konferenz nicht auch
gereicht? Ups, geht ja nicht. Unsere Digitalisierung ist ja nicht genug
fortgeschritten. Wo soll das alles nur noch hinführen, in /mit diesem
Land? Aber immerhin, da ist Licht am Ende des Tunnels. Wenn erst mal
KKB, Merz oder der Andere da am Ruder sind, dann wird alles viiiel
viiiel besser. Ihr werdet 's sehen ;)

Klaus

BTW: Haben sie nicht gestern im Radio gesagt, Merkel soll mit 'ner
Linienmaschine fliegen? Jo mei, denkt denn gar Keiner an die armen
Passagiere, die schon vorher dort einen Flug gebucht hatten?
Andererseits werden einige Andere bestimmt einnässen. Sind sie doch mit
Merkel in einer Maschine geflogen.
Arne Luft
2018-11-30 10:50:26 UTC
Post by klaus r.
BTW: Haben sie nicht gestern im Radio gesagt, Merkel soll mit 'ner
Linienmaschine fliegen?
Sie hat sich mit der Bundeswehr nach Madrid fliegen lassen und dann
von dort einen Iberia-Flug genommen.

Die englische Regierung hat diese Probleme nicht. Die fliegen meistens
mit Linie.
Da werden ein paar aus dsu ganz schön neidisch sein. :-)
Carla Schneider
2018-12-01 10:13:18 UTC
Post by Arne Luft
Post by klaus r.
[...]
Es gibt nur einen Direktflug von Frankfurt nach Buenos Aires, abends um 22.15h.
Es ist ein gewisses Sicherheitsrisiko wenn regierungen Linienfluege buchen...
In Spanien duerfte Merkel nicht so besonders beliebt sein...
Gernot Griese
2018-12-01 11:11:09 UTC
Post by Carla Schneider
Post by Arne Luft
Post by klaus r.
[...]
Wenn die Flugbereitschaft der Bundeswehr in einem ähnlichen Zustand ist
wie die Hubschrauberstaffel der Bundespolizei wäre jeder Linienflug mit
einer europäischen Fluggesellschaft risikoärmer.

Gernot
--
Lügenpresse ist, wenn die TAGESSCHAU über ein Ereignis von regionaler
Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Paul
2018-12-01 12:44:26 UTC
Post by Carla Schneider
Post by Arne Luft
Post by klaus r.
[...]
Ich bin das letzte Mal von Berlin über London nach Buenos Aires
geflogen, mit der BA. Das war sowohl die preiswerteste Variante, als
auch die mit dem geringsten sonstigen Aufwand. Lufthansa hätte 50% mehr
gekostet.

Paule
--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Carsten Thumulla
2018-11-30 11:27:51 UTC
Fliegen? Gute Idee!
F.W.
2018-11-30 10:29:43 UTC
Post by Christoph Müller
WEISST du, ob nicht doch vorher Treibstoff abgelassen wurde? Ich habe
dazu keine Info.
Möglicherweise. Hier in der Einflugschneise roch es nach Kerosin...

FW
HC Ahlmann
2018-11-30 12:18:13 UTC
Post by F.W.
Post by Christoph Müller
WEISST du, ob nicht doch vorher Treibstoff abgelassen wurde? Ich habe
dazu keine Info.
Möglicherweise. Hier in der Einflugschneise roch es nach Kerosin...
Die Mindesthöhe von 1800m für den Ablass, das anschließende 15-minütige
Flugverbot in dieser Zone und Landeanflug gegen den Wind sind mit
Kerosingeruch durch Treibstoffablass in der Einflugschneise nicht
vereinbar.
--
Munterbleiben
HC

wolfgang sch
2018-12-01 05:52:25 UTC
Post by F.W.
Post by Christoph Müller
WEISST du, ob nicht doch vorher Treibstoff abgelassen wurde? Ich habe
dazu keine Info.
Möglicherweise. Hier in der Einflugschneise roch es nach Kerosin...
Vielleicht waren's aber die Grillananzünder deines Nachbarn.
--
Currently listening:

usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Carsten Thumulla
2018-11-30 11:26:33 UTC
Post by Arne Luft
Auch nahezu vollbetankte Flugzeuge können sicher landen.
nein, einige Startgewichte liegen höher als die Landegewichte. Außerdem
muß man in einigen Fällen, Fahrwerk defekt, die Brandlast runterbringen.
Christoph Müller
2018-11-30 16:41:28 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Arne Luft
Auch nahezu vollbetankte Flugzeuge können sicher landen.
nein, einige Startgewichte liegen höher als die Landegewichte. Außerdem
muß man in einigen Fällen, Fahrwerk defekt, die Brandlast runterbringen.
Wenn stimmt, was du schreibst, dann darf aber kurz nach dem Start
wirklich nichts passieren. Dann ist das Flugzeug verloren, weil es nicht
gleich wieder umkehren und landen kann.

Das kann ich nicht glauben.
--
Servus
Christoph Müller
https://www.astrail.de
HC Ahlmann
2018-11-30 17:43:18 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Carsten Thumulla
Post by Arne Luft
[...]
Es kann landen, trägt aber eventuell schwere oder irreparable Schäden
davon. Gleichzeitig hat es eine große Brandlast dabei, die man in keiner
Bruchlandung haben will. Die Abwägung trifft der Pilot der Konrad
Adenauer sicher besser als jeder andere in diesem thread.

JFTR: Chesley Sullenberger hat seinen Airbus nach Vogelschlag beim
Steigflug unmittelbar nach dem Start ohne Treibstoffablass gewassert,
denn er hatte dazu keine Zeit.
Post by Christoph Müller
Das kann ich nicht glauben.
Bist Du in der Kirche?
--
Munterbleiben
HC

Carsten Thumulla
Nein, das wird leergeflogen
DonCaron
2018-12-01 11:05:08 UTC
Post by Carsten Thumulla
Nein, das wird leergeflogen
zumindest in Köln waren die Tanks noch fast voll. Es ging also ohne
Sprit abzulassen.
Don Caron
Paul
2018-12-01 12:53:38 UTC
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
Nein, das wird leergeflogen
zumindest in Köln waren die Tanks noch fast voll. Es ging also ohne
Sprit abzulassen.
Ja, es ging, aber offensichtlich nur mit Schäden am Flugzeug. Und es
wurde auch nur mit Übergewicht gelandet weil dummerweise das Ventil zum
Fueldumping am selben Verteiler hängt wie das Kommunikationssystem, und
damit auch nicht funktionierte. Und es war eine Hochrisikolandung
weshalb auch die Flughafenfeuerwehr an der Landebahn Aufstellung
genommen hatte.

Paule
Johann Mayerwieser
2018-12-01 13:23:09 UTC
Post by Helmut Springer
dpo meldet, es habe am nicht ausgeschalteten Handy der Kanzlerin
gelegen.
Post by DonCaron
[...]
Heißt das, dass Merkels eingeschaltetes Handy das Kommunikationssystem
gestört hätte?

Kann ich nicht glauben - da könnte dann jeder einfach mit dem Handy ein
Flugzeug in Gefahr bringen? Nach etlichen Jahrzehnten Handys müssten die
Flugzeugbauer eine solche Gefahr, sollte sie überhaupt bestanden haben,
längst im Griff haben oder es müsste jeder Passagier nach Handys
abgesucht werden.

Ich kann mich erinnern, dass vor 18 Jahren an meiner Dienststelle die
Umstellung auf Mobiltelefone statt dem Ersatz der überalteten
Nebenstellenanlage verhindert wurde, weil die Diensthandys die
empfindlichen Analysegeräte störten - die Privathandys aber nicht.
Gernot Griese
2018-12-01 13:31:48 UTC
Post by DonCaron
[...]
Glaubst du immer jedem Unsinn, der irgendwo verbreitet wird?

Gernot
Johann Mayerwieser
2018-12-01 14:18:10 UTC
Und was sagt dir das Fragezeichen?
Gernot Griese
2018-12-01 14:30:33 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Gernot Griese
Post by Johann Mayerwieser
Heißt das, dass Merkels eingeschaltetes Handy das Kommunikationssystem
gestört hätte?
Glaubst du immer jedem Unsinn, der irgendwo verbreitet wird?
Und was sagt dir das Fragezeichen?
Dass du nicht weisst, dass das eine Satiremeldung war?

Gernot
Paul
2018-12-01 14:31:21 UTC
Post by DonCaron
[...]
Schwachsinn der Sonderklasse, es ist ein elektronischer Verteilerkasten
ausgefallen, ein Pfennigbauteil darin ist kaputt gegangen. Dumm nur das
an diesem Kasten sowohl das gesamte Kommunikationssystem der Maschine
als auch das Ventil zum Fueldumping hingen.
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Die Behauptung mit dem Handy von Merkel ist falsch, es war eher so das
Merkels Satellitenhandy dann für eine Notkommunikation genutzt wurde.
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Da ging es wohl eher um die Umstellung auf eine schnurlose DECT-Anlage,
die hat nix mit Mobilfunk, damals wohl hauptsächlich D- und E-Netz, zu tun.

Paule
Johann Mayerwieser
2018-12-01 22:15:23 UTC
Post by Paul
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Nein, da ging es um Umstellung auf eine virtuelle Nebenstellenanlage im
Molbilfunk.

Problem war, dass der Betriebsrat dagegen war, weil er befürchtete, dass
die Kollegen und Kontrolle wären - wären weniger unter Kontrolle gewesen,
weil niemand gewusst hätte, wo der gerade den Anruf annimmt.
Helmut Springer
2018-12-01 17:04:05 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Helmut Springer
dpo meldet, es habe am nicht ausgeschalteten Handy der Kanzlerin
gelegen.
[...]
Post by Johann Mayerwieser
[...]
dpo ist allerdings
https://www.der-postillon.com/2018/11/panne-merkel.html
--
Best Regards
helmut springer panta rhei
Johann Mayerwieser
ich hab das in der Schnelligkeit als dpa gelesen.
Gernot Griese
2018-12-01 13:29:23 UTC
Post by Paul
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
Nein, das wird leergeflogen
zumindest in Köln waren die Tanks noch fast voll. Es ging also ohne
Sprit abzulassen.
Ja, es ging, aber offensichtlich nur mit Schäden am Flugzeug.
Woher willst du das wissen?

Gernot
DonCaron
2018-12-01 16:46:48 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Paul
Post by DonCaron
zumindest in Köln waren die Tanks noch fast voll. Es ging also ohne
Sprit abzulassen.
Ja, es ging, aber offensichtlich nur mit Schäden am Flugzeug.
Woher willst du das wissen?
Bremsen müssen wohl gewechselt weerden, ebenso die reifen.
Don Caron
Gernot Griese
2018-12-01 16:56:07 UTC
Post by DonCaron
Post by Gernot Griese
Post by Paul
Post by DonCaron
[...]
Gibt es dafür irgendwelche belastbaren Quellen? Wie hoch waren Start-
bzw. Landemasse überhaupt?

Gernot
DonCaron
2018-12-01 17:14:22 UTC
Post by Gernot Griese
Gibt es dafür irgendwelche belastbaren Quellen? Wie hoch waren Start-
bzw. Landemasse überhaupt?
ging durch die seriösen medien(
natürlich nicht belastbar! wie schwer ist der Bundesflieger und was wigt
der volle Tank für die Atlantiküberquerung.

"Zitat: Genau diese Landung mit noch fast vollen Treibstofftanks für den
Langstreckenflug nach Südamerika dürfte der riskanteste Augenblick
gewesen sein. Um die schwere Maschine mit einem maximalen Startgewicht
von bis zu 271 Tonnen auf der Landebahn sicher zum Stehen zu bringen,
wurden die Bremsen vermutlich überhitzt. Auch für das Fahrwerk stellt
eine solche Landung eine Herausforderung dar."
Don Caron
Gernot Griese
2018-12-01 18:03:41 UTC
Post by DonCaron
Post by Gernot Griese
[...]
Die wichtigere Frage wäre, wie hoch war die Zuladung.
Post by DonCaron
[...]
Dürfte … vermutlich … Frei nach dem Motto: Ich weiß zwar nichts, aber
ich schreibe mal was dazu.

War etwa auch noch die Schubumkehr defekt? Die Bremsen sind darauf
ausgelegt, das Flugzeug unbeschadet mit maximal zulässiger Landemasse
und ohne Schubumkehr zum Stillstand abzubremsen.

Gernot
DonCaron
2018-12-01 18:56:03 UTC
Post by Gernot Griese
War etwa auch noch die Schubumkehr defekt? Die Bremsen sind darauf
ausgelegt, das Flugzeug unbeschadet mit maximal zulässiger Landemasse
und ohne Schubumkehr zum Stillstand abzubremsen.
Ist nicht das Startgewicht und die maximale Landemasse unterschiedlich?
Don Caron
Gernot Griese
2018-12-01 19:14:55 UTC
Post by DonCaron
Post by Gernot Griese
[...]
Was genau verstehst du an "ohne Schubumkehr" nicht?

Gernot
DonCaron
2018-12-01 19:51:58 UTC
Post by Gernot Griese
Post by DonCaron
Post by Gernot Griese
[...]
ich habe nichts zu Schubumkehr erwänt, hab die funktion sogar mal aus
dem Kabinenfenster gesehen.
zu startgewicht und max Landemasse haste aber nicht geantwortet.
Don Caron
Gernot Griese
2018-12-01 20:23:40 UTC
Post by DonCaron
Post by Gernot Griese
Post by DonCaron
Post by Gernot Griese
[...]
Also noch einmal:

Die Bremsen sind auf eine Landung mit maximal zulässiger Landemasse
*ohne* Schubumkehr ausgelegt. Wenn die Bremsen durch Einsatz von
Schubumkehr entlasten werden, überhitzen sie auch bei höheren
Landemassen nicht so schnell.

Abgesehen davon müssen die Bremsen auch schon alleine deswegen stärker
dimensioniert sein, weil sie das Flugzeug im Falle eines Startabbruchs
selbst bei maximaler Startmasse noch sicher zum Stillstand bringen
müssen, zwar bei niedrigerer Ausgangsgeschwindigkeit als bei der
Landung, dafür aber anfangs noch gegen den vollen Triebwerksschub.

Gernot
Carsten Thumulla
2018-12-01 21:03:51 UTC
Post by Gernot Griese
Die Bremsen sind darauf
ausgelegt, das Flugzeug unbeschadet mit maximal zulässiger Landemasse
und ohne Schubumkehr zum Stillstand abzubremsen.
Die war wahrscheinlich überschritten und es gibt eine Untersuchung des
Fahrwerkes. Gut wäre, wenn sie fünf Stunden lang den Sprit abgekurbelt
hätten. "Merkel kreist über Deutschland" -- wie ein Geier

ct
Paul
2018-12-01 18:21:24 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Paul
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
[...]
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen. Die Quelle ist auf jeden Fall
seriöser als fast alle Quellen die zur Situation in Syrien berichten.
Und nein, Dir verrate ich die Quelle ganz sicher nicht, dafür müsstest
Du schon mit einem Gerichtsbeschluss kommen.

Paule
Gernot Griese
2018-12-01 18:30:43 UTC
Post by Paul
Post by Gernot Griese
Post by Paul
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
[...]
Wozu? Seemansgarn kann ich notfalls auch selber spinnen.

Gernot
Carla Schneider
2018-12-02 08:43:46 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Paul
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
[...]
Wenn bei der Landung das maximale Landegewicht ueberschritten ist,
ist das moeglich bzw. wahrscheinlich.
Das hat zur Folge dass das Flugzeug erst mal auf Schaeden untersucht werden muss,
bevor es wieder starten kann, und das dauert...
Die Reifen sind bei der Landung viel staerker belastet als beim Start,
ich koennte mir gut vorstellen dass man die sicherheitshalber austauscht,
wenn man eine Landung hatte bei der sie ausserhalb ihrer maximalen Belastbarkeit
betrieben wurden.
Gernot Griese
2018-12-02 08:59:38 UTC
Post by Carla Schneider
Post by Gernot Griese
Post by Paul
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
[...]
Natürlich ist eine Sonderüberprüfung erforderlich, wenn das Flugzeug
außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wurde.
Post by Carla Schneider
Die Reifen sind bei der Landung viel staerker belastet als beim Start,
Ja, vor allem, weil die Geschwindigkeit bei der Landung höher ist und
zusätzliches Gewicht die Landegeschwindigkeit nochmal erhöht. Allerdings
muß das Flugzeug auch bei 30°C in 2000m Höhe landen können, wo die
Geschwindigkeit gegenüber dem Boden ebenfalls höher ist als bei 5°C in
50m Höhe.
Post by Carla Schneider
ich koennte mir gut vorstellen dass man die sicherheitshalber austauscht,
wenn man eine Landung hatte bei der sie ausserhalb ihrer maximalen Belastbarkeit
betrieben wurden.
Tauschst du auch die Winterreifen deines Autos aus, wenn du statt der
zugelassenen 160km/h aus Versehen mal 180km/h damit gefahren bist?

Solange die Reifen nicht bereits beim Aufsetzen oder nach dem Anhalten
wegen überhitzter Bremsen abgeblasen haben oder geplatzt sind und sie
auch sonst keine sichtbaren Schäden aufweisen, wird kaum jemand einige
zehntausend Euro für neue oder zumindest runderneuerte Reifen ausgeben.

Gernot
Carsten Thumulla
2018-12-01 16:21:58 UTC
Sie mußten voll landen weil wohl auch der Treibstoffablaß betroffen war.
Ole Jansen
2018-12-03 07:05:42 UTC
Post by DonCaron
Post by Carsten Thumulla
Nein, das wird leergeflogen
zumindest in Köln waren die Tanks noch fast voll. Es ging also ohne
Sprit abzulassen.
Bei vielen Herstellern ist die entspr. Vorrichtungen heute
aufpreispflichtiges Extra. Wenn nicht vorhanden muss man
es in der Tat vorher "leerfliegen".

O.J.
Christoph Müller
2018-12-01 19:56:02 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Christoph Müller
Post by Carsten Thumulla
[...]
Weil das Flugzeug einen Defekt hat? Warum sonst sollte es unmittelbar
nach dem Start umkehren?
--
Servus
Christoph Müller
https://www.astrail.de
Gernot Griese
2018-11-30 18:55:09 UTC
Post by Christoph Müller
Post by Carsten Thumulla
Post by Arne Luft
[...]
Jedes Flugzeug kann auch mit maximaler Startmasse sicher landen. Ob es
danach allerdings auch nochmal starten kann oder als wirtschaftlicher
Totalschaden abgeschrieben werden muss, ist eine andere Frage. Im
Regelfall sind anschließend aber außer einer zusätzlichen Inspektion
höchstens neue Bremsen und ein neuer Satz Reifen erforderlich.

Gernot
Hans Korn
2018-11-30 18:01:57 UTC
Subject: Was ist aus Merkel's Notlandung in Koeln zu lernen?
Daß der Deppenapostroph nie mehr auszurotten ist.
Paul
2018-11-30 18:49:37 UTC
Post by Hans Korn
Daß der Deppenapostroph nie mehr auszurotten ist.
Was erwartest Du denn von unserem allerobersten Usenetochsen? Der
Luftimufti ist doch ein ausgewiesener Depp, da passt das Deppenapostroph
doch wie der Arsch auf den Eimer. Den nimmt doch schon lange niemand
mehr ernst, der dient doch nur der allgemeinen Belustigung.

Paule
Christoph Müller
https://www.astrail.de
Gernot Griese
2018-11-30 19:09:47 UTC
Post by Hans Korn
Daß der Deppenapostroph nie mehr auszurotten ist.
Abgesehen davon, dass es überhaupt keine Notlandung gab.

Gernot
Helmut Springer
helmut springer panta rhei
Carsten Thumulla
2018-12-02 15:43:22 UTC
https://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2018/wie-gefaehrlich-war-die-situation-im-kanzler-jet

Es muß redundante Systeme erwischt haben

ct
Lars Wilhelm
2018-12-04 21:32:22 UTC
Post by Carsten Thumulla
https://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2018/wie-gefaehrlich-war-die-situation-im-kanzler-jet
Es muß redundante Systeme erwischt haben
Whatever. Rechnen kann der Pilot jedenfalls nicht.

Herbert Albrecht
2018-12-03 15:55:52 UTC
Post by Arne Luft
Auch nahezu vollbetankte Flugzeuge können sicher landen.
Diese Verschwendung von Flugtreibstoff kann also unterbleiben. Die
Piloten müssen nur entsprechend geschult werden.
Dennoch wäre es besser, wenn das Flugzeug bis ans Ziel fliegt. Donald
Trump hat offenbar recht: Wenn Deutschland 2% des BSP für militärisches
ausgeben würde, hätten wir nicht ein Gebrauchtflugzeug unter dem Namen
'Konrad Adenauer' sondern mehrere brandneue und jede Menge Ersatzcrews :-)

Herbert
Gernot Griese
2018-12-03 16:04:49 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Arne Luft
[...]
Und vor allem jede Menge unerfahrene Piloten. Oder soll man die
brandneuen Flugzeuge Tag und Nacht leer über Deutschland herumkurven lassen?

Gernot
Paul
2018-12-03 23:04:10 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Herbert Albrecht
Post by Arne Luft
[...]
Nun der diensthabende Pilot war offensichtlich unerfahren, oder warum
hat er ohne Not eine kurze Landebahn angeflogen? Frankfurt und München
wären nur wenige Flugminuten weiter gewesen, hätten aber mit 4000 Meter
langen Landebahnen eine bedeutend risikoärmere Landung ermöglicht als
die 06/24 in Köln-Bonn mit gerade mal 2459 Metern. Auf einer 4000m
Landebahn hätte das Flugzeug nur mit den Umkehrschub bis zum Stillstand
abgebremst werden können, ohne Überhitzung der Bremsen wie am Freitag.

Ach ja, die "Konrad Adenauer" hatte doch vor gar nicht so langer Zeit
das Mäuseproblem. Der Vorfall vom Freitag könnte eine Folge davon
gewesen sein.

Paule
Carsten Thumulla
2018-12-04 05:32:51 UTC
Post by Paul
[...]
Es kommt auch darauf an, wo man hin will. Denke an Smolensk. Da mußte
auch gelandet werden.

Daß die Querbahn bei erklärtem Notfall gewählt wurde zeigt, daß keine
Zeit für den Anflug war; runter, sofort!
Post by Paul
Ach ja, die "Konrad Adenauer" hatte doch vor gar nicht so langer Zeit
das Mäuseproblem. Der Vorfall vom Freitag könnte eine Folge davon
gewesen sein.
Man sollte die Bordmiez degradieren.

ct
Fritz
2018-12-04 17:13:57 UTC
Post by Paul
Post by Gernot Griese
Post by Herbert Albrecht
Post by Arne Luft
[...]
Und warum bist du nun kein Flugzeug-Techniker, wenn du immer alles
besser weist, Pauli?
--
Fritz ™
Für eine soziale, liberale und gerechte Welt
Wider dem Rechtspopulismus, wider den FakeNews
Fritz

Herbert Albrecht
2018-12-04 08:26:49 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Herbert Albrecht
Post by Arne Luft
[...]
Das hat man während des Kalten Krieges auch gemacht. Damals kam
erschwerend hinzu, dass die brandneuen Flugzeuge manchmal spontan
runterfielen (Starfighter), das würden heutige Airbusse eher nicht tun.

Herbert
Carsten Thumulla
2018-12-03 17:20:13 UTC
Nein, die Überlast erfordert eine aufwendige Untersuchung.
Paul
2018-12-03 23:14:42 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Arne Luft
Diese Verschwendung von Flugtreibstoff kann also unterbleiben. Die
Piloten müssen nur entsprechend geschult werden.
Nein, die Überlast erfordert eine aufwendige Untersuchung.
Wegen der recht harten Landung auf der kurzen Querbahn in Köln-Bonn
mussten die Passagiere nach der Landung rund eine Stunde aus
Sicherheitsgründen im Flugzeug ausharren bevor sie aussteigen durften.
Wegen der Überhitzung der Bremsen bestand die Gefahr das Reifen platzen
konnten, was durch herumfliegende Teile lebensgefährlich ist. Frankfurt
und München wären nur wenige Flugminuten weiter gewesen, hätten aber mit
jeweils 4000 m bedeutend längere Landebahnen. Da wäre trotz Übergewicht
eine weiche Landung mit moderatem Bremsen kein Problem gewesen. Der
Pilot gehört suspendiert.

Paule
Carsten Thumulla
2018-12-04 04:53:19 UTC
Post by Paul
Post by Carsten Thumulla
Post by Arne Luft
[...]
Das weiß ich nicht. Es ist seine Entscheidung, denn es ist sein Leben.
Er hat sich für sofort runter entschieden.
Der hier sieht das ähnlich wie Du:
https://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2018/wie-gefaehrlich-war-die-situation-im-kanzler-jet

Ein Überschreitung des Landegewichtes zieht aber wohl immer eine
Untersuchung des Fahrwerkes nach sich. Frag mal in de.rec.luftfahrt.

Daß sie die Passagiere schmoren ließen halte ich für übertrieben.

ct
Paul
2018-12-04 09:00:03 UTC
Post by Carsten Thumulla
Post by Paul
Post by Carsten Thumulla
Post by Arne Luft
[...]
hätten aber mit jeweils 4000 m bedeutend längere Landebahnen. Da wäre
[...]
Lese doch den Artikel gründlich bis zum Ende, da wird die Inkompetenz
des Flugkapitäns sehr deutlich geschildert.

Paule
Carsten Thumulla
2018-12-04 11:14:56 UTC
Post by Paul
Lese doch den Artikel gründlich bis zum Ende, da wird die Inkompetenz
des Flugkapitäns sehr deutlich geschildert.
Das ist eine Behauptung. Wir waren nicht dabei. In Anbetracht der
Situation wollte der nur runter, Das Flugzeug war ihm egal.

ct